Japanreise #4 – Reiseroute

Nachdem wir nun pandemiebedingt 3 Jahre warten mussten, starten wir heute endlich in unsere Japanreise. In nur 3 Stunden geht es bereits zum Flughafen. Für mich ist es bereits die 4. Reise in mein absolutes Lieblingsland. Aber auch diesmal reise ich nicht allein, da ich André, Patrick und Philipp mit dabei habe. Die Planung der Reise hat wieder einmal ganze 6 Monate in Anspruch genommen. Dafür hoffen wir allerdings, dass wir in Japan keine weitere Zeit für Recherchen aufwänden müssen und die einzelnen Tage voll genießen können.

An- und Abreise

Gebucht haben wir den Flug diesmal über Austrian Airlines. Ausgeführt werden die Flüge allerdings auf der Strecke von BER (Berlin Brandenburg) nach FRA (Frankfurt am Main) von der Lufthansa und auf der Strecke von FRA (Frankfurt am Main) nach HND (Tōkyō Haneda) von der Airline All Nippon Airways (ANA). Insbesondere letzteres freut mich wirklich sehr, da wir in der Vergangenheit wirklich gute Erfahrungen mit ANA gemacht haben. Der Hinflug ist mit einer Dauer von 16:00 Stunden angegeben. Der Rückflug verläuft in identischer Weise nur in umgekehrter Reihenfolge. Zudem wird der Rückflug mit 18:15 Stunden etwas länger dauern. Ob dies am Ende wirklich alles so eintreffen wird, werden wir zu gegebener Zeit sehen.

Reiseroute

Unsere Reise startet diesmal am Flughafen Haneda in Tōkyō. Da ich Tōkyō allerdings schon 3-mal besucht habe, fahren wir direkt in die Stadt Utsunomiya. Das Abenteuer startet allerdings schon im Flughafen Haneda, da wir erst einmal Geld tauschen müssen, eine IC-Karte für den ÖPNV kaufen wollen, wir uns durch Tōkyō durchschlagen müssen, um am Ende Fahrkarten für einen Shinkansen (japanische Hochgeschwindigkeitszüge) kaufen zu können. Aber davon werde ich im nächsten Blogeintrag sicherlich berichten. Von Utsunomiya geht es dann alle paar Tage in einen weiteren Ort. Auf der weiteren Strecke sind dann die Orte Nikkō, Kōriyama, Fukushima, Sendai, Morioka, Zaoonsen und zum Schluss Tōkyō eingeplant. Natürlich wird es zusätzlich weitere Orte geben, die wir im Rahmen von Tagestouren erkunden werden. Eine Übersicht der von uns eingeplanten Orte kann der unten stehenden Karte entnommen werden.

Reiseroute #4
Reiseroute #4

Wie die detaillierte Planung für die einzelnen Tage aussieht, werdet ihr diesmal in den einzelnen Blogeinträgen erfahren. 😁

Gefährdete Anreise durch Taifun?!

Als ich die letzten Tage bereits das Wetter für die ersten Tage in Japan geprüft habe, musste ich leider feststellen, dass die ersten Tage mit großen Niederschlagsmengen von bis zu 35l/m² sehr regnerisch werden. Den Hintergrund für das schlechte Wetter habe ich dann zufällig heute herausgefunden. Japan wird in den kommenden Tagen vom Taifun „Lan“ getroffen. Genau genommen wird der Taifun nach aktuellen Berechnungen zwischen Montag und Dienstag auf das Festland treffen und dabei eine gigantische Breite von 500 km abdecken. Auf einer Satellitenaufnahme mit dem Stand vom 12.08. 9:30 Uhr sieht das echt beeindruckend aus.

Taifun "Lan"
Taifun „Lan“

Somit war mir sofort klar warum es tagelang stark regnen wird. Viel kritischer bei Taifunen ist allerdings, dass der Flugverkehr eingestellt wird. Logisch, denn wie soll ein Flugzeug ohne großes Risiko durch so ein Monster fliegen. Nun hoffe ich allerdings, dass wenn wir Sonntag landen wollen und der Taifun erst zwischen Montag und Dienstag aufschlägt, unser Flug nicht gestrichen wird. Neben dem Flugverkehr wird in solchen Fällen in Japan logischerweise auch der Zugverkehr in den betroffenen Gebieten für längere Zeiträume eingestellt. Mit dem Problem wurden wir bei unserer letzten Reise schon einmal konfrontiert. Allerdings hoffe ich auch hier, dass wir noch ohne Probleme in die 132 km (Fahrstrecke) entfernte Stadt Utsunomiya gelangen. Es wird also wieder einmal spannend.

Und nun freue ich mich erstmal riesig auf das bevorstehende Abenteuer!

じゃあね (Bis dann!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert