Vorbereitungen

Einholen der Zeltgenehmigung

Der letzte Madeira-Blogpost (Reiseplanung) ist nun schon wieder 2 Monate her und in der Zwischenzeit hat sich hinsichtlich der Vorbereitung wieder ein bisschen was getan.

Der wichtigste Punkt auf meiner ToDo-Liste war das Einholen einer Zeltgenehmigung. In Portugal herrschen nämlich besonders strenge Regeln was das Wildcampen angeht. So darf nämlich nicht einmal ein Zelt auf dem eigenen Privatgrundstück aufgeschlagen werden. Wie hoch die Strafen bei Zuwiderhandlung ausfallen ist mir leider nicht bekannt aber wer beispielsweise einen Blick auf den deutschen Bußgeldkatalog wirft, sieht schnell, dass Bußgelder im hohen vierstelligen Bereich verhängt werden können. Da auf Madeira zum Teil Naturschutzgebiete existieren, sind die Regelungen noch schärfer, so dass die Behörden sogar Kontrollen durchführen. Glücklicherweise besteht in Madeira die Möglichkeit, dass beim Institut für Forstwirtschaft und Naturschutz (offizielle portugiesische Behörde) eine Genehmigung zum Wildcampen eingeholt werden kann. Dies ist allerdings eine ziemliche Herausforderung, da die im Internet auffindbaren Formulare, Adressen und E-Mail-Adressen alle voneinander abweichen. Zudem habe ich von keinem Fall gelesen, in dem tatsächlich erfolgreich eine Genehmigung per E-Mail ausgestellt wurde. Genau aus diesem Grund schrieb ich die erste E-Mail vor gut 2 Monaten. Wie nicht anders zu erwarten, traten Probleme auf. Einige E-Mails sind anscheinen untergegangen/verschwunden, so dass es keine Antwort gab. Demzufolge musste ich mehrfach nachhaken, in der Hoffnung dass irgendwann etwas passieren würde. Zusätzlich machte mir dann noch die Sprachbarriere das Leben schwer. Einerseits schien es Verständnisprobleme aufseiten der Behörde zu geben und andererseits musste ich ein portugiesisches Formular ausfüllen und erhielt weitere Infos nur auf portugiesisch. Und man mag es kaum glauben aber nach 2 Monaten hielt ich die Genehmigung zum Wildcampen endlich in den Händen. Es hat sich also ausgezahlt, dass ich rechtzeitig angefangen habe. :D

Edit vom 30.07.2017: Die Zeltgenehmigung kann mittlerweile auch Online auf der offiziellen Website von Instituto Florestas e Conservação da Natureza unter https://ifcn.madeira.gov.pt/canyoning/campismo/campismo_form.php?estado=campismo_form# eingeholt werden. Das formularbasierte Beantragungsverfahren wurde hierdurch abgelöst.

Edit vom 04.10.2020Die für die Campingerlaubnis zuständige Behörde hat vor einigen Monaten einen neuen Webauftritt online gestellt. Damit ist zeitgleich auch der bisherige Weg für die Online-Beantragung der Campingerlaubnis in ein neues Service Portal umgezogen. Die Online-Beantragung der Campingerlaubnis ist nun über das Service Portal https://simplifica.madeira.gov.pt/simplifica/service/101?idSubTheme=25 möglich. Weitere Details findet ihr im Kommentar von Silvio (Kommentar 543 vom 3. Oktober 2020).

Edit vom 11.07.2022: Das Service Portal zur Online-Beantragung der Campingerlaubnis wurde erneut von der zuständigen Behörde überarbeitet, so dass die Seite zur Beantragung der Campingerlaubnis nun unter der URL https://simplifica.madeira.gov.pt/services/8-25-101 zu finden ist. Die Seite wurde zudem um eine Karte erweitert, auf der nun auch alle zur Verfügung stehenden Zeltplätze ersichtlich sind.

Trekkingzelt Pathfinder Zero-G Line

Ein weiterer wichtiger Punkt auf meiner Liste war die Beschaffung des Zeltes. Denn was bringt mir eine Genehmigung zum Zelten wenn ich kein Zelt habe. Nach ewiger Recherche, tausenden Vergleichen und mehrfach veränderten Anforderungen entschied ich mich letztendlich für das ultraleichte 1-Mann-Trekkingzelt Pathfinder Zero-G Line von Wechsel Tents. Das Zelt wiegt gerade einmal 1920 Gramm und ist in der Regel für 320,00 bis 400,00 € zu haben. Besonders wichtig war mir, dass es Stürmen trotzt, es auch bei längerem Regen dicht hält und es nicht abgespannt werden muss. Der Kompromiss war hier die Sitzhöhe, denn Sitzen ist aufgrund der niedrigen Höhe im Zelt definitiv nicht möglich. Letztes Wochenende habe ich das Zelt dann einmal testweise aufgebaut und erstaunlicherweise stand es schon nach wenigen Minuten.

68 Comments

  1. Ariane

    Hallo Sven,
    super, dass du deine Erfahrungen hier mit anderen teilst!
    Ich bin auf deinen „Madeira-Eintrag“ gestoßen, da mein Freund und ich im September 2017 auch für 14 Tage dort Urlaub machen werden. Wir möchten ebenfalls zelten und die Insel erkunden, weshalb ich dich fragen möchte, wie genau du an die Genehmigung zum Wildcamping gekommen bist?! Finde bei google nur die Seite http://www.icnf.pt und komme nicht weiter… hast du da Kontaktdaten oder Webadressen für mich über die man die Genehmigung bekommen kann?

    Danke schonmal !

    Herzliche Grüße aus Köln
    Ariane

    1. shion

      Hallo Ariane,

      freut mich, dass dir der Eintrag gefällt. :)

      Du kannst dir vermutlich vorstellen, wie sehr ich mich gequält habe, um hinsichtlich der Zeltgenehmigung irgendein Resultat zu erzielen.

      Hier ein paar Infos, die dir weiterhelfen sollten. Alle möglichen Zeltplätze, für die man eine Genehmigung einholen kann, kannst du der Website http://www.madeiracamping.com/madeira/ entnehmen. Dort findest du generell sehr hilfreiche Infos (z. B. Wasserversorgung vorhanden?!). Zur Beantragung muss ein Formular ausgefüllt werden. Dieses kann auch der Website entnommen werden, allerdings habe ich auf meine E-Mail mit dem ausgefüllten Formular ein ähnliches Formular als Antwort erhalten. Ohne Begründung versteht sich. Scheint eine neuere Version zu sein, die es so im Internet nicht zu finden gibt. Ich werde dir das aktuelle Formular einfach mal per E-Mail zuschicken, dann sparst du dir mindestens 4-6 Wochen Aufwand. Ich schicke dir auch gleich ein weiteres Infoblatt zu den Zeltplätzen mit. Das erleichtert dann das Ausfüllen ungemein. Die Informationen sind zwar alle auf Portugiesisch aber Google Translate hilft ;D. Das Formular muss dann ausgefüllt und mir einer Kopie vom Personalausweis oder dem Reisepass an Instituto Florestas e Conservação da Natureza (ifcn@madeira.gov.pt) geschickt werden. Möglicherweise musst du mehrmals nachhaken wenn einige Zeit nichts passiert. Wenn es nach mehrmaligem Nachhaken immer noch keine Antwort gab, kannst du dich ja nochmal melden.

      Solltest du auch eine Genehmigung für den Zeltplatz Ponta de São Lourenço benötigen, so ignoriere die Info auf der Website. Du kannst die Genehmigung auch bei Instituto Florestas e Conservação da Natureza einholen und musst dich nicht noch mit einer weiteren Institution herumschlagen. :)

      Dann wünsche ich euch viel Glück und Erfolg beim Einholen der Genehmigung und vielleicht könnt ihr euch noch die eine oder andere Anregung in meinem Blog holen, welche Wanderwege sehenswert sind oder aufgrund von zu großer Gefahren besser gemieden werden sollten. Die kommenden 2-3 Wochen werden noch einige Blogeinträge folgen.

      Viele Grüße
      Sven

      1. Max

        Hey Sven,

        Super Bericht, hat mich doch einige Etappen meiner Reise umplanen lassen ;)
        Bin jedoch wie Ariane nicht besonders erfolgreich mit dem Einholen der Permits, würde mich daher auch über einige insider-Tipps freuen…. :D

        Gruß
        Max

        1. shion

          Hi Max,

          *hehe* entweder haben dich die Berichte und Bilder zu einigen Strecken abgeschreckt oder erst dazu ermutigt, doch etwas mehr zu wagen/erleben.

          Hinsichtlich des Permits gilt grundsätzlich erstmal das was ich auch schon Ariane geschrieben habe. Ich lasse dir allerdings auch mal die Dokumente zukommen, um dir die Beantragung etwas zu erleichtern. Sofern du erfolgreich warst kannst du ja gern mal schreiben wie lange es bei dir gedauert hat.

          Solltest du noch irgendwelche Fragen habe, dann immer her damit. :D

          Viele Grüße
          Sven

      2. Marie

        hey Sven,

        Danke für deinen tollen Blog über Madeira, er hat mir in vielen punkten sehr weiter geholfen.
        Ich habe bei dir auf der Seite ein Kommentar von Ariane gelesen. In diesem Beitrag ging es um die Bescheinigung die man zum Campen benötigt.

        Mein Freund und Ich machen ende Dezember für 2 Wochen mit einem Camper auf Madeira Urlaub. Daher gehe ich davon aus das wir ebenfalls diese Bescheinigung brauchen werden. Könntest du uns weiterhelfen mit dem Formular?
        Ich hoffe das wir noch nicht zu spät sind mit der Beantragung..

        Liebe Grüße
        Marie

        1. Sven

          Hi Marie,

          mit eurem Camper werdet ihr nicht auf die Zeltplätze kommen. In vielen Fällen führen allerdings Straßen oder Feldwege zu den Zeltplätzen, so dass ihr den Camper in einigen Fällen vor dem Zeltplatz abstellen könnt. Einige Zeltplätze sind allerdings nur nach einem längeren Fußmarsch erreichbar, da es keinerlei Anbindung ans Verkehrsnetz gibt. Je nachdem, ob ihr im Camper schlafen wollt oder ihr noch ein Zelt dabei habt, solltet ihr bei eurer Planung genau auf die Wahl der Zeltplätze achten.

          Die Beantragung der Genehmigung gilt nach meinem Wissensstand lediglich für Zelte. Ist an sich auch logisch, da eine anderweitige Nutzung der Zeltplätze auch gar nicht möglich ist. Hier kommt es dann tatsächlich darauf an was ihr genau geplant habt. Aber schaden kann die Genehmigung sicher auch nicht. :)

          Da ihr nicht mehr viel Zeit habt, wäre die Online-Beantragung unter https://ifcn.madeira.gov.pt/canyoning/campismo/campismo_form.php?estado=campismo_form# am sinnvollsten. Die auswählbaren Zeltplätze im Drop-Down-Menü „Select location to camp“ könnt ihr auf der Website http://www.madeiracamping.com/category/campsites/ einsehen.

          Liebe Grüße
          Sven

      3. Martin Schmid

        Hallo Sven,

        Lieben Dank für die Infos! Könntest du mir auch das Formular zur Anmeldung der Campingplätze auf Madeira senden? Ich weiß nicht ob mittlererweise das Online Formular aktualisiert worden ist. Ich fliege schon nächste Woche nach Madeira. Dachte nicht dass das so kompliziert und langwierig ist.

        Vielen Dank,

        Martin

        1. Sven Broeske

          Hi Martin,

          ich zitiere mal meinen Kommentar vom 22.01.2020.

          Die Dokumente sind mittlerweile veraltet und wurden durch ein digitales Beantragungsverfahren ersetzt. Von daher bringt es mittlerweile mehr, sich erst auf der Webseite http://www.madeiracamping.com/category/campsites/ über die verfügbaren Zeltplätze zu informieren und dann im zweiten Schritt über das Formular unter https://ifcn.madeira.gov.pt/servicos/servicos-on-line.html (Punkt Camping anklicken und dann runterscrollen) das Camping Permit zu beantragen. Der Vorteil hierbei ist, dass alles in englischer Sprache zur Verfügung steht und dass die Bearbeitung deutlich schneller erfolgt. :)

          Oder hast du dich bereits mit dem Online-Formular auseinandergesetzt und bist an irgendeiner Stelle nicht weitergekommen?

          Viele Grüße

          Sven

  2. Florian Müller

    Hallo Sven,

    Ich habe deinen Blog mit sehr viel Interesse gelesen und dementsprechend meine Vorbereitungen angepasst . Vielen Dank dafür! Ich werde mit meiner Freundin Ende November nach Madeira reisen. Wir wollten ebenfalls Zelten. Bisher waren meine E-mail anfragen leider frustran. Es wäre toll, wenn du mir die „richtigen“ Antrags-Dokumente schicken könntest. Viele Grüße

    Florian

    1. Sven

      Hi Florian,

      freut mich, dass dir die Blogeinträge gefallen und auch weitergeholfen haben. Ich lasse dir auch mal die Dokumente per E-Mail zukommen. Ich hoffe sie helfen euch weiter. :)
      Dann wünsche ich euch schonmal einen tollen Urlaub und genießt die wunderschönen Wanderwege auf Madeira.

      Viele Grüße
      Sven

  3. Sandra

    Hallo Sven,

    ich bin auch gerade dabei, unsere Tour quer durch Madeiura zu planen. Vor 17 Jahren haben wir uns noch so irgendwelche Zeltplätze gesucht – teils waren die echt spektakulär. Nun scheint das Ganze ja anders zu funktionieren (hoffentlich auch letzteres…). Es wäre prima, wenn Du uns Deine Dokumente schicken könntest.
    Danke!
    Sandra

    1. Sven

      Hi Sandra,

      das Suchen nach irgendwelchen Zeltplätzen stelle ich mir ehrlich gesagt noch etwas interessanter und abenteuerlicher vor als die Nutzung vorgegebener Zeltplätze. Wobei die Zeltplätze auf Madeira ja weit von den Vorstellungen eines normalen Zeltplatzes abweichen und nur einen ebenen Fleck in der Natur darstellen. :D

      Die Dokumente habe ich eben rausgeschickt.

      Viele Grüße
      Sven

  4. Florian Müller

    Hallo Sven,

    ich wollte einmal eine kurze Rückmeldung geben. Wir haben die Beantragung nun noch einmal vor zwei Wochen online über die von dir genannte Homepage (https://ifcn.madeira.gov.pt/canyoning/campismo/campismo_form.php?estado=campismo_form# )
    gemacht (Perso abfotografiert, Bild hochgeladen und Daten eingetippt). Binnen 5 Tagen kam dann per Mail die prompte Antwort mit der Erlaubnis als PDF Dokument. Hat also dann doch sehr glatt geklappt.

    Vielen Dank,

    Florian

    1. Sven

      Hi Florian,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Dann scheint der Antrag per E-Mail wohl nicht erfolgreich gewesen zu sein. Aber es freut mich, dass der Weg über das Webformular so schnell zum Erfolg geführt hat. Die Info dürfte dem ein oder anderen in Zukunft sicherlich weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Sven

  5. Dani

    Hey Sven,

    vielen Dank für deine ausführlichen Infos hier zu den Vorbereitungen! Wir wollen demnächst auch nach Madeira und sind gerade noch am Überlegen, ob wir nur Tagestouren machen oder doch auch mal eine Nacht draußen bleiben im Biwaksack – daher habe ich vorsorglich gerade das Formular ausgefüllt und warte nun auf Rückmeldung. Deine Seite hier ist die erste, auf der ich diesbezüglich konkrete Infos gefunden habe, das ist wirklich toll!

    1. Sven

      Hi Dani,

      ich hatte während meiner damaligen Planungsphase leider vergeblich nach konkreten Informationen zu dem Thema gesucht. Von daher freut es mich immer wieder, wenn ich mit diesem kleinen Blogeintrag weiterhelfen kann. :)

      Wenn das Wetter mitspielt und man einen tollen Zeltplatz auf Madeira erwischt hat, dann ist eine Nacht im Freien ein wirklich tolles Erlebnis, das in Erinnerung bleibt. Dann wünsche ich euch schon mal einen schönen und erholsamen Urlaub. Ihr habt die perfekte Jahreszeit ausgewählt um dem tristen und grauen Schmuddelwetter für ein paar Tage zu entkommen.

  6. Enno

    Hi Sven,

    spitzenmäßige Seite, vielen Dank für Deine Erfahrungsberichte und Tips! Ich werde im Mai zum Wandern nach Madeira, da wird mir Deine Seite bestimmt wertvolle Unterstützung bieten.

    Ich möchte mir auch eine Zeltgenehmigung beantragen, könntest Du mir bitte das oben erwähnte „Infoblatt zu den Zeltplätzen“ mal zusenden?

    Herzlichen Dank+ schöne Grüße,
    Enno.

    1. Sven

      Hi Enno,

      freut mich, dass dir mein Blog gefällt. :D

      Ich habe dir das Infoblatt eben zugeschickt. Allerdings denke ich, dass es lediglich beim Ausfüllen des PDF-Formulars sehr hilfreich ist. Beim Ausfüllen des Online-Formulars bist du auf das Infoblatt zum Glück nicht angewiesen, da die Zeltplätze über Drop-Down-Menüs ausgewählt werden können und die Angabe „Posto Florestal“ wegfällt. Für die Planung der Zeltplätze kann ich dir die Website http://www.madeiracamping.com/category/campsites/ empfehlen. Zumindest hat sie mir bei der Planung sehr geholfen.

      Dann noch viel Spaß beim Planen. : )

      Viele Grüße
      Sven

  7. Natalia Kalkus

    Hallo Sven
    finde deinen Blog sehr interessant und auch schön übersichtlich.
    Mein Mann und ich planen dieses Jahr im September Madeira (1 Wochen Trekking), danach zwei Wochen Fewo. Ich war gerade dabei dieses „tolle“ Formular auszufüllen, denn wir wollen auch ein paar Tage zelten aber auf der zweiten Seite des Online Formulars (Formulário Campismo (2/2) ) muss man sich ja für einen Campingplatz/Zeltplatz entscheiden… ???
    Meine Frage: ich dachte eigentlich dass ich um Erlaubnis bitte frei zu zelten… wir wissen ja nicht wie weit wir kommen (Wetter, Kondition usw).
    Help ! ;-) Wie hast du das Problem gelöst?
    Oder muss ich da woanders ein Formular anfordern ? Vielen Dank, Grüße aus Kempten

    1. Sven

      Hallo Natalia,

      wie du schon richtig vermutest, muss man sich leider für konkrete Zeltplätze entscheiden. Echtes Wildcampen ist auf Madeira nicht erlaubt und ist in meinen Augen auch nur bedingt möglich. Wenn ihr die offiziellen PR-Wanderwege (entlang der Levadas) lauft, dann ist in der Regel wenig bis kein Platz vorhanden um ein Zelt aufzubauen. Von daher kann ich nur empfehlen tatsächlich bis zum nächsten Zeltplatz durchzuziehen.

      Ich hatte mir im Vorfeld eine Route zurechtgelegt und entsprechend dieser Planung für die jeweiligen Zeltplätze und Tage die Erlaubnis eingeholt. Mit Ausnahme des letzten Zeltplatzes hat meine Planung auch super gepasst. Ich habe dann einfach gehofft, dass es die Ranger nicht so verbissen sehen wenn man ein oder zwei Tage früher oder später dort zeltet. Schließlich ist man dort nicht in Deutschland. ;D

      Viele Grüße
      Sven

  8. Natalia Kalkus

    Hallo Sven,

    danke für Deine Infos. So werden wir es auch machen – bin gerade fleißig am planen ;-). Vorfreude ist doch die schönste Freude! Ja, ich werde versuchen es so zu legen, dass wir auch an dem geplanten Zeltplatz ankommen und ich hoffe auch dass uns die Ranger wenn es dann doch ein Tag später ist, nicht Strafe zahlen lassen.
    Hab deinen ganzen Madeira Bericht von A bis Z durchgelesen – war wirklich interessant und lustig geschrieben.
    Viel Spaß weiterhin beim Trekken. Gruß, Natalia

  9. Natalie Britz

    Hallo Sven, mein Freund und ich möchten im September ebenfalls nach Madeira und würden sehr gerne dort zelten.
    Leider tun wir uns auch ein wenig schwer mit der Beantragung der Permits…Wäre es dir möglich mir das Formular und das Infoblatt zu den Zeltplätze zuzusenden ? Das wäre super :-)
    Herzliche Grüße aus Albbruck

    Natalie

  10. Michael Metzger

    Hallo!!!

    Ich bin Fotograf und biwakiere in den Alpen regelmäßig um Sonnenaufgänge zu fotografieren. Das plane ich nächsten Mai auch auf Madeira zu tun. Dazu einige Fragen:

    1. Wird biwakieren auch weniger kritisch gesehen als Zelten? Mir reicht ein großer Stein für den Schlafsack…
    2. Die Zelterlaubnis für die knapp 20 Plätze sind ja für einen konkreten Tag zu buchen. Das ist natürlich Käse für mich… Ich habe öfters gelesen Ranger sind da tolerant wenn man an einem falschen Tag kommt?
    3. Da ich erst zum Sonnenuntergang auf- und zum Sonnenaufgang schon abbaue (was 10 Minuten dauert) sollte es da mit Ranger keine Probleme geben? Eventuell würde ich dann auch „unzugänglichere“ Plätze aufsuchen als die offiziellen.

    1. Sven

      Hallo Michael,

      1. Soweit ich weiß wird Biwakieren genauso kritisch gesehen wie Zelten. Da Madeira zudem einige Naturschutzgebiete aufweist, erledigt sich das Wildzelten und Biwakieren ohnehin.

      2. Ich bin auch einmal am falschen Tag angekommen und habe auf die Kulanz der Ranger gehofft. Da ich aber keinen Ranger angetroffen habe, konnte ich die Kulanz der Ranger nicht auf die Probe stellen. Die feste Buchung auf einen bestimmten Tag soll meiner Meinung nach nur sicher stellen, dass ein bestimmtes Limit nicht überschritten wird, da der vorhandene Platz sonst nicht ausreicht und Zelte in der geschützten Flora aufgebaut werden müssten. Da ich auf keinem einzigen Zeltplatz einen Ranger angetroffen habe, würde ich es einfach darauf ankommen lassen. So viel Spießigkeit wie den Deutschen traue ich den Portugiesen nicht zu. :D

      3. Damit verringerst du natürlich das Risiko. Ich würde mir zumindest die Zeltgenehmigungen einholen. Wenn du dann nicht den korrekten Tag triffst kannst du zumindest noch auf Kulanz hoffen. Wenn du gar nichts vorweisen kannst wird es entweder richtig teuer oder du darfst direkt zur nächsten Behörde losziehen. Das mit den „unzugänglicheren“ Plätzen dürfte auf vielen Strecken aufgrund des unwegsamen Geländes nicht möglich sein. Oft muss man schon relativ lange suchen bis man einen geeigneten Platz findet.

      Viele Grüße

      Sven

  11. Michael

    Vielen dank, so mache ich es.

    Wie gesagt, 2x1m reicht. Es geht auch eine Bank. Auf dem tegelberg war es eine flache Stelle am weg.

    Ich habe gelesen vieles schliesst um 17:00. Einmal ein Tor bei diesem berg (mit dieser Kuppel), da ist wohl zu fuss kein durchkommen, einmal die Schranke für Autos.

    Ist da generelles Aufenthaltsverbot oder ist es auch erlaubt z.b. zum Sonnenuntergang oben zu sein und dann zu fuss mit Taschenlampe bei einfachen wegen runter zu gehen?

      1. Michael

        Einmal pico ruivo, einmal generell.

        1)
        Am pico ruivo ist wohl am einen Zugang die Schranke zu, am am anderen Zugang ist ein Tor bei dieser Kuppel zu.
        Ist da nur der Zugang gesperrt oder ist ohne Genehmigung zum zelten auch der Aufenthalt abends verboten?

        2) sind auch bei anderen Ecken ein AufenthaltsVerbot? Oder nur am pico ruivo? Denke da an die Halbinsel ganz im Osten oder andere Gipfel in den bergen.

        1. Sven

          1. Was die Berge und speziell den Pico Ruivo angeht bist du als Trekker völlig frei. Ich habe zumindest weder Tore noch Schranken oder Verbotsschilder gesehen. Zu einer eventuellen Schranke für den Parkplatz am Fuße des Pico Ruivo kann ich leider nichts sagen, da ich den Parkplatz lediglich zu Fuß überquert habe. Aber die Info ist denke ich nur relevant wenn du mit dem Auto vorfahren möchtest. Solange du kein Zelt aufbaust kannst du meines Wissens nach zu jeder Uhrzeit in den Bergen unterwegs sein. Es gibt übrigens auch einen Zeltplatz direkt auf dem Pico Ruivo, der mit Sicherheit perfekt für dich wäre wenn du den Sonnenuntergang oder -aufgang beobachten möchtest.

          2. Ich habe nirgends ein Aufenthaltsverbot wahrgenommen. Insbesondere als Trekker ist man ja ohnehin zu jeder erdenklichen Zeit unterwegs. Auch für die Halbinsel Ponta de São Lourenço gibt es meines Wissens nach keine Aufenthaltsrestriktionen. Nachdem der große Touristenandrang weg war hatte ich die komplette Halbinsel für mich allein und konnte dort den Sonnenuntergang genießen und am nächsten Morgen dann den Sonnenaufgang. Wie es mit anderen Gipfeln aussieht weiß ich nicht aber es würde mich schon stark wundern wenn es dort Aufenthaltsrestriktionen geben würde.

  12. Daniel

    Grüß dich Sven,

    ich werde im November auf die Insel fliegen und dort mein Zelt aufschlagen.
    Vor gut 2 Monaten habe ich deinen Tipp befolgt, über die Seite ifcn.madeira.gov.pt eine Genehmigung einzuholen. Bisher habe ich allerdings nur eine Nachricht bekommen, dass die Anfrage gestellt wurde.

    Ich weiß, die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam. ABER wenn bis November keine Bestätigung bei mir eintrifft, werde ich mit einem saublöden Gefühl da rüber fliegen.

    Hast du da eventuell noch einen Hinweis für mich?
    Danke schon mal :-)

    MFG
    Daniel

    1. Sven

      Hallo Daniel,

      das kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden ist zwar gering aber das Risiko bleibt und begleitet einen dann die ganze Reise.

      Von welcher E-Mail-Adresse kam denn die Eingangsbestätigung? Da die manuelle Beantragung des Camping Permits über die E-Mail-Adresse ifcn@madeira.gov.pt läuft, würde ich mich an deiner Stelle per E-Mail dorthin wenden. Die E-Mail vorsichtshalber in einfachem Englisch (oder besser noch in Portugiesisch) verfassen. Wenn nach einigen Tagen keine Antwort kommt, dann direkt nochmal eine E-Mail hinterherschicken. ;D

      Viele Grüße

      Sven

  13. Adrian

    Hallo Sven,

    dein Blog enthält wirklich die einzig brauchbaren Informationen zur Zeltgenehmigung auf Madeira im ganzen Netz. Vielen Dank dafür :) Könntest du mir bitte deine Dauerrenner „Infoblatt zu den Zeltplätzen und Camping-Formular“ zuschicken? Hast du eine Idee, an welche offiziellen Stelle ich mich vor Ort wenden kann, falls die Genehmigung nicht vor meinem Urlaub ankommt?
    Danke im Voraus :)

    Liebe Grüße
    Adrian

    1. Sven

      Hi Adrian,

      na das freut mich doch wenn ich etwas weiterhelfen konnte. Ich habe dir die Dokumente eben per E-Mail zukommen lassen. Ich kann dir allerdings nur empfehlen die Beantragung online unter https://ifcn.madeira.gov.pt/canyoning/campismo/campismo_form.php?estado=campismo_form# vorzunehmen. Sollte dieser Weg nicht zum Erfolg führen kannst du die Dokumente als Alternative verwenden.

      Bzgl. der offiziellen Stellen kann ich dir leider nur bedingt weiterhelfen. Es gibt unter https://ifcn.madeira.gov.pt/ifcn/contactos.html eine Liste aller IFCN Kontaktstellen. Allerdings ist weder klar, ob die einzelnen Büros wirklich für Publikumsverkehr geöffnet sind noch wofür die einzelnen Büros konkret zuständig sind. Im schlimmsten Fall könnte man mal eine der angegebenen Telefonnummern anrufen und fragen welches Büro für das gewünschte Anliegen zuständig ist.

      Dann wünsche ich dir schonmal eine tolle Planungsphase und einen erlebnisreichen Urlaub. :D

      Liebe Grüße
      Sven

  14. Saskia R

    Hallo Zusammen,

    auch wir verstehen das mit den Zeltgenehmigungen leider nicht so ganz. Mein Freund und ich fliegen am 3.1 nach Madeira und wollen von Ost nach West laufen. Über diese Seite: https://ifcn.madeira.gov.pt/servicos/servicos-on-line.html haben wir kürzlich unsere Campingspots eingetragen. Bisher kamen nur Bestätigungsmails über die Campinganfrage an. Auch Ausweiskopien mussten wir nicht hinschicken. Daher die Frage: wie lange dauert das bis man eine offizielle Genehmigung erhält, kann man das Ganze irgendwie beschleunigen bzw. reicht das was wir haben vielleicht aus?

    Danke für die Unterstützung und VG
    Saskia aus Hamburg

    1. Sven

      Hallo Saskia,

      bei Florian (siehe Kommentar weiter oben) wurde die Zeltgenehmigung innerhalb von 5 Tagen ausgestellt. Da die Büros auf Madeira vor und nach Weihnachten wahrscheinlich auch nur sehr spärlich besetzt sind, kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Bearbeitung dadurch verzögert. Die Bearbeitung erfolgt komplett manuell und am Ende solltest du ein PDF erhalten, auf dem explizit die Genehmigung erteilt wird. Zudem werden in dem PDF noch einmal alle deine angegebenen Daten zusammengefasst. Der Upload der Ausweiskopien scheint nicht mehr notwendig zu sein. Zumindest ist der Upload-Dialog verschwunden.

      Das mit dem Beschleunigen wird leider schwierig. Ihr könnt entweder per E-Mail nachhaken oder versuchen telefonisch einen Ansprechpartner zu finden (siehe meinen Kommentar vom 28. Oktober 2018). Allerdings sind beide Wege sehr mühsam. Notfalls würde ich an eurer Stelle die Bestätigungs-E-Mail inkl. eurer Reiseroute mitnehmen. Dann hättet ihr zumindest etwas in der Hand. Vielleicht sind die Ranger ja so kulant und können dann mal im Büro anrufen, ob das alles so passt. :)

      Na dann wünsche ich euch schonmal ein wunderschöne Tour. :D

      Viele Grüße
      Sven

  15. Meli S.

    Hallo Sven,

    auch ich fand deine Infos sehr hilfreich bisher. Könntest du mir per Mail auch die Dokumente (Infoblatt über die Campingplätze) schicken. Ich hoffe das erleichtert das Ganze. Ich finde diese offizielle Seite so doof gemacht mit den ungenauen Standplätzen der Camping-Areas.

    Liebe Grüße aus Freiburg,

    Melanie

    1. Sven

      Hi Melanie,

      ich habe dir die Dokumente eben zukommen lassen. Allerdings enthält das Infoblatt auch nur eine tabellarische Auflistung der Campingplätze. Von daher ist das Infoblatt nur dann sehr hilfreich wenn man den schriftlichen Antrag einreichen möchte und das ist aktuell nicht empfehlenswert. Wenn du dich über die einzelnen Campingplätze informieren möchtest, dann solltest du dir unbedingt mal die Website http://www.madeiracamping.com/category/campsites/ angucken. :)

      Liebe Grüße
      Sven

  16. Michael

    Hallo Sven!

    Ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Ich bin Landschaftsfotograf und biwakiere gerne auf Gipfeln in den Alpen. Das möchte ich auch auf Madeira machen. Primär um den Sonnenaufgang und Sternenhimmel zu fotografieren. Das Wetter ist also entscheidend. Ich bin 3 Wochen dort und möchte möglichst flexibel bleiben.

    1) Ich plane ein Biwak auf dem Ruivo, bei Fanal, auf der Halbinsel Sao Lourenco und eventuell noch 1-2 andere Plätze. Da ich nur einen Schlafsack habe geht das dann auch abseits. Nur die 3 oben genannten Plätze sind ja direkt an Rangerstationen. Sind diese besetzt?

    2) Auf der Seite mit dem Onlineantrag kann man „von“ und „bis“ eintragen. Gehe ich richtig in der Annahme dass ich auch mehrere Tage am gleichen Platz beantragen kann? Oder wird das grundsätzlich abgelehnt?

    3) Ich würde dann 2×2 Tage (mit 3 Tagen Abstand) für den Ruivo reservieren, 2 Tage Fanal (da bin ich weniger auf gutes Wetter angewiesen, da steht der Nebelwald im VOrdergrund) und 2 Tage Sao Lourenco.
    Wenn das nicht möglich/erlaubt ist, würde ich jeweils 1 Tag reservieren und wenn das Wetter nicht passt einen anderen Tag wählen, mein Zeug erst nach Sonnenuntergang aufbauen, vor Sonnenaufgang abbrechen und hoffen dass ich keinen ärger bekomme.

    4) Haben die Ranger eine Liste mit den Buchungen dabei um das abzugleichen? Oder wird da einfach nur auf das Datum auf meinem Zettel geschaut?

    Viele Grüße und vielen Dank!

    1. Sven

      Hallo Michael,

      1) Als ich an den 3 Rangerstationen vorbeigekommen bin waren diese nicht besetzt. Ich war während meiner Aufenthalte somit komplett allein. In der Rangerstationen bei Fanal standen allerdings Betten. Von daher würde ich es nicht ausschließen, dass dort auch mal ein Ranger über Nacht bleibt. An die Einrichtung der anderen beiden Rangerstationen kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.

      2) So habe ich es auch aufgefasst. Ich habe bisher auch noch nichts Gegenteiliges gelesen oder gehört.

      3) Klingt nach einem Plan. :)

      4) Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Da ich selbst nie einem Ranger begegnet bin, kann ich hier auch nur mutmaßen. Ich würde tippen, dass die Ranger keine Listen dabei haben. Ich hatte mir meine Unterlagen sicherheitshalber ausgedruckt und immer bei mir.

      Viele Grüße
      Sven

  17. Bastian Litzmann

    Hallo Sven, erst einmal vielen Dank für diesen Informativen Beitrag.
    Im Grunde wurden mit den weiteren Kommentaren alle Fragen beantwortet die meine Freundin und ich für unsere Trekkingreise benötigen beantwortet.

    Eine Frage hätte ich allerdings handelt sich bei der Permit wirklich um die Erlaubnis Wildcampen zu dürfen, oder nur um auf bestimmte Plätze in der Natur zurückgreifen zu dürfen ? Das habe ich nicht so ganz Verstanden.

    Desweiteren würden wir uns sehr drüber Freuen wenn du uns eventuell die Dokumente sowie das Infoblatt ebenfalls zuschicken kannst wie anderen aus der Kommentar Sektion.
    Da mein Nachbar Portugiese ist hoffe ich das der uns eventuell weiterhilft dabei, ich würde dann nochmal berichten wie Schnell das dann vonstatten ging, und was bei uns wichtig war.

    mit Freundlichen grüßen
    Bastian

    1. Sven Broeske

      Hi Bastian,

      bei dem Camping Permit handelt es sich um keine generelle Erlaubnis zum Wildcampen. Es dürfen offiziell nur die von euch angegebenen Zeltplätze zum jeweils angegebenen Datum verwendet werden. Daher müssen bei der Beantragung auch die konkreten Zeltplätze mit Datum angegeben werden.

      Die Dokumente sind mittlerweile veraltet und wurden durch ein digitales Beantragungsverfahren ersetzt. Von daher bringt es mittlerweile mehr, sich erst auf der Webseite http://www.madeiracamping.com/category/campsites/ über die verfügbaren Zeltplätze zu informieren und dann im zweiten Schritt über das Formular unter https://ifcn.madeira.gov.pt/servicos/servicos-on-line.html (Punkt Camping anklicken und dann runterscrollen) das Camping Permit zu beantragen. Der Vorteil hierbei ist, dass alles in englischer Sprache zur Verfügung steht und dass die Bearbeitung deutlich schneller erfolgt. :)

      Viele Grüße
      Sven

  18. Alexander Kirsch

    Hallo Sven,

    ich habe gerade dank Deines links die Registrierung der Zeltplätze durchgeführt, ging alles leicht und verständlich. Folgenden Link darf man allen empfehlen, die das eine oder andere portugiesische Wort übersetzen müssen und vice versa: https://dict.leo.org/portugiesisch-deutsch/Obrigado. Mein Kompliment auch, dass Du so passioniert trekken gehts und das auch alleine. Eine Empfehlung, die ich gerne an interessierte Weitwanderer weitergebe ist das Piemont, die nördliche Region Italiens die an Frankreich und die Schweiz angrenzt, und hier insbesondere die GTA – Grande Traversata delle Alpi – probiers mal aus!
    https://www.klingenfuss.org/gta.htm

    Viel Freude auf allen Deinen weiteren Touren, Gruß aus dem Süden. Alexander

    1. Sven Broeske

      Hi Alexander,

      vielen Dank für die positive Rückmeldung und die Ergänzung hinsichtlich des Übersetzers. Ich wünsche dir schonmal viel Spaß auf deiner Tour. :)

      Die Grande Traversata delle Alpi wurde mir in der Vergangenheit tatsächlich schon einmal empfohlen. Vielen Dank, dass du mir die Tour nochmal in Erinnerung gerufen hast. Ich setze sie besser mal auf meine Liste der zukünftigen Ziele. Die Tour sieht nämlich echt interessant aus. :)

      Vielen Dank und viele Grüße

      Sven

  19. Anna

    Hallo,
    dein Blog Eintrag hat mir wirklich sehr gefallen, mein Freund und ich sind in 2 Wochen auf Madeira und wollen dort auch Campen. Da ich nirgends im Netz entwand brauchbares gefunden habe, außer hier bei dir, wollte ich einmal fragen ob du mir eventuell auch das Camping-Formular zu schicken könntest.

    Liebe Grüße

    1. Sven Broeske

      Hallo Anna,

      das Camping-Formular wurde mittlerweile durch einen (deutlich schnelleren) Online-Beantragungsprozess abgelöst.

      Die für die Campingerlaubnis zuständige Behörde hat vor einigen Monaten einen neuen Webauftritt online gestellt. Damit ist zeitgleich auch der bisherige Weg für die Online-Beantragung der Campingerlaubnis in ein neues Service Portal umgezogen. Ich musste selbst erstmal ein Weilchen suchen bis ich die richtige Unterseite für die Beantragung gefunden habe.

      Online-Beantragung der Campingerlaubnis über das Service Portal:
      https://simplifica.madeira.gov.pt/simplifica/service/101?idSubTheme=25

      Es wäre super, wenn du hier eine kurze Rückmeldung geben könntest, ob und wie schnell die Beantragung geklappt hat. Damit würdest du mit Sicherheit vielen weiteren Leuten helfen. :)

      Liebe Grüße
      Sven

  20. Silvio

    Hallöchen zusammen,

    Erstmal an Sven einen Riesen Dank für den Blog. Leider haben wir ihn erst im Urlaub gefunden, aber es hat uns noch immer geholfen, als wir schon hier waren. So auch beim Thema Camping. Auch wenn dein beschriebener Prozess schon veraltet war. Ich hoffe ich kann in wenigen Worten den neuen erklären:

    Man registriert sich auf

    https://simplifica.madeira.gov.pt/ (Seite kann mit Hilfe automatischer Übersetzer auf deutsch umgestellt werden)

    Hier gibts ein Video, das den Prozess der Beantragung erläutert:

    https://youtu.be/dW60LNJ13jw

    Ich liege gerade in Jardim do Mar im Bettchen und habe soeben eine Lizenz für den Pico Ruivo beantragt.
    Man gibt die Daten ein, an denen man vorhat zu Campen, schaut ob diese noch „buchbar“ sind (es gibt wohl eine begrenzte Personenanzahl pro Platz) und schickt den Antrag los. Am Ende bekommt man die Bestätigung als PDF-Datei per Mail.

    Fertig.

    Viel Spaß auf Madeira

    1. Sven Broeske

      Hallo Silvio,

      vielen Dank für die Infos zum neuen Beantragungsprozess. Ich hatte in meinem Kommentar vom 8. September lediglich die passende Unterseite des neuen Service Portals ohne weitere Infos aufführen können. Von daher ist es wirklich super, dass du die Beantragung erfolgreich durchlaufen konntest und hier eine positive Rückmeldung inkl. Infos zur Durchführung der Beantragung gibst. Damit hilfst du vielen Hilfesuchenden weiter. :)

      Ich habe die Infos mal oben im eigentlichen Blogeintrag als Edit aufgenommen und auf deinen Kommentar verwiesen. Dann lässt sich diese relevante Info auch schneller finden.

      Auf dem Pico Ruivo habe ich leider nicht gezeltet. Im Nachhinein eigentlich echt schade. Ist bestimmt auch ein echt tolles Erlebnis. Von daher wünsche ich euch noch viel Spaß auf Madeira.

      Liebe Grüße
      Sven

    2. Milena

      Moin Silvio,
      Auch wenn Rico im Februar noch keine Genehmigungen zum Zelten erhalten konnte wollte ich einen neuen Versuch starten. Vielleicht sind die Plätze ja inzwischen wieder offen.
      Dazu habe ich versucht deinen Anweisungen zu folgen, scheitere aber direkt beim Registrierverfahren an der Zivilidentifikationsnnummer. Was hast du denn da für eine Nummer eingegeben? Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Nummern meines Ausweises komme ich leider nicht weiter:)

      1. Silvio

        Hallo Milena,

        Ich beneide dich um eine diesjährige Reise nach Madeira. Wir haben dort Leute kennengelernt zu denen wir im Frühjahr gern wieder geflogen wären. Nun kam leider alles ein bisschen anders. Aber die fehlenden Touristen machen die Insel wirklich um einiges schöner. Nicht umsonst sind die Zeltplätze im Normalfall auf eine begrenzte Personenzahl beschränkt.

        Bei dem Punkt der Identifikation kannst du zwischen 3 Varianten wählen. Eine Zivilidentifikationsnummer haben nur portugiesische Einwohner, die ZINN kenne ich nicht und du musst das dritte wählen.
        „Reisepass, Aufenthaltserlaubnis oder Identifikationsnummer Herkunftsland“
        Dort solltest du eigentlich die Daten deinen Personalausweises eintragen und mit der Registrierung fortfahren können. Ich hoffe es klappt, andernfalls schreib hier nochmal. Ich hab die Mail-Benachrichtigung noch an und helfe da gern weiter, so gut ich kann.

  21. Carolin Hennig

    Hallo zusammen, vielen Dank für diese großartig detaillierten Infos!
    Kann mir jemand behilflich sein und mir sagen, wo ich auf der Karte die Zeltmöglichkeit „Lageado – Ponta do Sol“ finde??

    Ganz lieben Dank!

    Viele Grüße aus dem Wendland, ab Mittwoch auf Madeira :)
    Carolin

    1. Sven Broeske

      Hallo Carolin,

      mir ist dieser Zeltplatz leider nicht bekannt. Handelt es sich hierbei um einen neuen Zeltplatz? Irgendwie findet man zu diesem Zeltplatz nahezu keine Informationen. Kann hier möglicherweise jemand anders weiterhelfen?

      Viele Grüße und schonmal viel Spaß auf Madeira :)

      Sven

  22. Rico Menge

    Hallo Sven,
    ich bin im Zeitraum vom 27.02. – 13.03.2021 auf Madeira.
    Ich hatte diesen Zeitraum gewählt, da momentan nicht viel los sein soll auf der Insel.
    Eigentlich hatte ich auch vor zu zelten.
    Momentan ist das Camping bzw. das Zelten auf Madeira nicht erlaubt (zwecks Corona-Schutzmaßnahmen). Leider findet man dazu keine Infos auf den Internetseiten.
    Die Reservierungsfunktion der Campingplätze ist entsprechend deaktiviert. Auf Anfrage bei der entsprechenden Behörde wurde mir das ebenfalls nochmal bestätigt.
    Ich werde jetzt auf Unterkünfte ausweichen müssen.
    Ich wollte das einfach mal hier los werden ;) Da es für mich ein ziemlicher Krampf war um diese Infos zu erhalten.

    P.S. Rein informativ, würde ich mir gerne mal die PDF´s anschauen, die du hier rausgeschickt hast.

    Bleibt alle gesund!
    Liebe Grüße
    Rico

    1. Milena

      Moin Rico,
      ich fliege nächste Woche nach Madeira und bisher ist es immer noch ein Krampf die richtigen Infos zu finden. Sieht so aus, als hätte sich nicht viel geändert. Wie hast du es denn dann am Ende gemacht? Falls du Tips für Unterkünfte hast würde ich mich sehr drüber freuen.
      Hatte eigentlich vor gehabt die Insel zu queren…vielleicht muss ich nun auf meine favorisierten Hikes ausweichen.
      Würde mich freuen aus deinen Erfahrungen zu lernen:)

      1. Rico

        Moin Milena,
        erstmal Glückwunsch zum gewählten Reiseziel :-)
        Vor Ort habe ich erfahren, dass die Campingplätze auf Grund der Ausgangssperre (von 19:00 – 05:00Uhr) geschlossen waren. Hätte ich diese Auskunft hier bekommen, wäre das absolut nachvollziehbar für mich gewesen. Aber so hatte ich mich schon ein bisschen verarscht gefühlt. Da ja der Rest: Gastronomie etc. alles geöffnet ist. Die Situation mit den Campingplätzen scheint nach meiner heutigen Recherche unverändert!
        Ich war von 13 Nächten insgesamt 6 Nächte mit der Hängematte unterwegs. War aber teilweise gut frisch in der Hochgebirgseben(Nachts 6 Grad) . Also in der Hochgebirgsebene nicht unbedingt zu empfehlen. Auf Höhen von 800 Meter war es in Ordnung.
        Hatte auch ab und zu mal Pech mit dem Wetter gehabt und bin dann einfach nach Funchal gefahren. Dort habe ich im Hostel für 8 EUR die Nacht übernachtet.
        Am besten schaust du dir einfach mal mein Video auf Youtube an. Das vermittelt dir glaube einen besseren Eindruck. Aber schon mal sorry, war mein erster Videoschnitt ;)
        Achso: Also wenn du bereit bist unter freiem Himmel zu pennen, dann steht einer Querung eigentlich nichts im Weg. Außer das Wetter ist halt manchmal sehr launisch. Mein Poncho hat sich sehr bezahlt gemacht ;-)

        Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=scBAb1DCmeM
        Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=D5C73-nAVhE&t=331s

        Ich wünsche Dir schon mal viel spaß. War echt schön gewesen mal wieder hier rauszukommen :-)

        1. Milena

          Zuerst einmal Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!
          Das macht richtig Lust:)!
          Und wie cool, an eine Hängematte habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Hätte sogar eine, allerdings nicht so ein tolles Dach wie du hast. Aber das ist am Ende ja auch nur ne regendichte Folie, vielleicht finde ich etwas entsprechendes:)
          Aber Moment mal, heißt das, dass man nächtigen darf, nur eben nicht zelten? Also theoretisch halt auch einfach mit einem Biwak Sack?
          Und wenn ich das richtig sehen hast du dich mit deinen Schlafstätten aber schon an die „Campsites“ gehalten, oder nicht?

          1. Rico

            Ich freue mich wenn ich weiterhelfen kann :-)
            Ich muss ehrlich sagen, dass es ist auch nicht immer einfach gewesen war einen idealen Ort für die Hängematte zu finden. Man muss da auf jeden Fall frühzeitig Ausschau halten bei der Lagersuche.
            Es gibt zwar viele Bäume, aber in vielen Gebieten stehen die halt einfach am Hang und da will man nicht wirklich seine Hängematte aufspannen.
            Mit den Übernachtungen draußen muss man schon abenteuerbereit sein.
            Da die Campingplätze geschlossen waren, habe ich mich von denen auch ferngehalten. Ich wollte da einfach nicht in Konflikt mit den Rangern kommen. Aber letztendlich habe ich zweimal Rangers im Auto gesehen und das war in der Hochgebirgsebene. Also das schien zu meiner Zeit wirklich nicht viel los zu sein mit Kontrollen.
            Aber es muss hier betont werden, dass das Campen und nächtigen bzw. biwakieren nicht erlaubt ist.
            Wären die Campingplätze geöffnet gewesen, dann wäre der Urlaub schon deutlich entspannter geworden.
            Ich habe mich letztendlich immer auf meine Intuition verlassen zwecks Schlafplatzsuche. Damit bin ich immer sehr gut durchgekommen :-)

            Noch ein Tipp: Ich wusste z.B. nicht das es eine Unterkunft (also richtiges Bett) auf dem Pico Ruivo gibt. Da hätte ich zu meiner Zeit für 15EUR die Nacht übernachten können.

            Viele Grüße
            Rico

          2. Milena

            Moin nochmal:)
            Super spannend, ich glaube ich schaue einfach spontan & habe mich jetzt noch ein wenig umorientiert und starte mit 4 Tage Tauchschein. Die ein oder andere Wanderung wird aber natürlich trotzdem gemacht…mal sehen, ob ich mich ans übernachten traue.

            Kannst du mir den Namen der Unterkunft auf dem Pico Ruivo noch schreiben und falls du es weißt, wo man die buchen kann? Ich finde da nur das Restaurante do Pico Ruivo.

          3. Rico
    2. Sven Broeske

      Hallo Rico,

      vielen Dank, dass du diese Info hier teilst und anderen Suchenden weiterhilfst. :)

      Dass das Zelten aufgrund von Corona nicht erlaubt ist und demzufolge auch keine Zeltgenehmigungen erteilt werden, steht mittlerweile auf der Webseite:

      „INFORMATION: Angesichts der epidemiologischen Situation von COVID-19, die von der Weltgesundheitsorganisation als internationale Pandemie deklariert wurde, sind Freizeitcampingaktivitäten in Gebieten unter der Leitung des Instituts für Wälder und Naturschutz verboten.“

      Bei „Leitung des Instituts für Wälder und Naturschutz“ handelt es sich um die Behörde/Einrichtung „Instituto de Florestas e Conservação da Natureza“, welche für die Vergabe für die Zeltgenehmigungen zuständig ist.

      Ansonsten hoffe ich, dass du eine tolle Zeit auf Madeira hattest und trotzdem ein paar tolle Touren unternehmen konntest.

      Viele Grüße
      Sven

  23. Rico

    Hallo Sven,
    es war einfach mega gewesen. Es war auch sehr wenig los. Es gab Tage, da habe ich fast niemanden gesehen :-) Ich bin denke ganz gut rumgekommen.
    Ich komme auf jeden Fall wieder!
    VG Rico

  24. Matthias

    Hallo Sven,

    danke dir für deine tollen Tipps und Infos. Ich fliege in 2 Wochen nach Madeira :). Ich habe mich dazu entschlossen eine Nacht auf dem Pico Ruivo zu verbringen wenn das Wetter mitspielt. Die Genehmigung war innerhalb einer halben Stunde da. Ich konnte es erst nicht glauben, habe diese aber dann von einem Kollegen übersetzen lassen und der hat mir bestätigt, dass es eine Genehmigung zum Campen ist :)

    Eine Frage hätte ich aber, ich habe hierzu keine Info gefunden. Sind die Plätz wo man Campen darf markiert bzw. ausgeschildert? Hast du dazu irgendeine Info?

    Grüße Matthias

    1. Sven Broeske

      Hallo Matthias,

      eine super Entscheidung. Ich hoffe du hast passendes Wetter, um den Aufenthalt auf dem Pico Ruivo richtig genießen zu können. :)
      Und echt cool, dass das mit den Genehmigungen mittlerweile so einfach und schnell möglich ist.

      Die Plätze zum Zelten sind in der Regel weder markiert noch ausgeschildert. Allerdings erkennst du sie normalerweise sehr schnell, da das komplette Gelände zum Zelten ungeeignet ist und es dann auf wundersame Weise eine Stelle gibt, die komplett eben ist oder von einer kleinen Steinmauer als Windschutz umgeben ist. Weitere Indizien sind offizielle (gemauerte) Feuerstellen oder ein Wasserhahn zur Trinkwasserversorgung. Wenn ich so zurückdenke, dann stand auch an jedem Zeltplatz ein Gebäude (das vermutlich zum Institut für Forstwirtschaft und Naturschutz gehört). Ich hatte damals die Website http://www.madeiracamping.com/ genutzt, um eine grobe Idee zu bekommen wo ich überhaupt hin muss. Ich denke damit dürftest du am besten und sichersten planen können.

      Viele Grüße
      Sven

      1. Kerstin

        Hallo. Ich komme nach Mitternacht in Madeira an und wollte mir diese EINE HALBE Nacht zur Überbrückung der paar Stunden in Nähe Flughafen evtl bei Santa Cruz irgendwo die paar Stunden bis Sonnenaufgang eine schmale Hängematte aufspannen. Muss nicht schön sein, soll nicht stören und ist nur von 1Uhr nachts bis die Sonne hochkommt. Den Rest der Zeit steht eine Hotelbuchung.

        Meinst, bekommt man wegen sowas Probleme?
        Ich habe die Behörde oben angeschrieben, die scheint mich nicht zu verstehen und schickt immer nur eine standardisierte Antwort.

        1. Sven Broeske

          Hallo Kerstin,

          inwiefern sowas Probleme machen könnte dürfte sehr stark davon abhängig sein, wo genau du deine Hängematte aufhängst. Grundsätzlich würde ich vermuten, dass es nicht erlaubt ist aber wo kein Kläger da kein Richter. Dass die Behörde mit deiner Anfrage nichts anfangen kann, verwundert mich erst einmal nicht, da diese nur für die Verwaltung der offiziell bereitgestellten Zeltplätze zuständig sein dürfte. Für alle Anfragen darüber hinaus dürfte es wohl schwierig werden Ansprechpartner zu finden geschweige denn eine belastbare Aussage/Genehmigung zu bekommen.

          Wäre es nicht einfacher die paar Stunden einfach im Flughafen zu verbringen (sofern dieser nicht über Nacht geschlossen wird) oder alternativ bereits das Hotel anzusteuern und dort in der Lobby ein Nickerchen zu halten?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert