Unfähigkeit hat einen Namen – DHL

Da habe ich vor 2 Wochen mein Japanisch-Lehrbuch Minna no Nihongo 2 (みんなの日本語2) bestellt und es trotz sofortigem Versand erst heute bekommen. Und wieder einmal hat sich DHL alle Mühe gegeben einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Der erste Zustellversuch scheiterte mit der Begründung „Empfänger unbekannt“. Das Lehrbuch wurde somit wieder an den Absender zurückgeschickt. Eine anschließende Korrespondenz mit dem Absender ergab, dass meine Adresse auf der Sendung korrekt angegeben war. Somit war DHL mal wieder nicht in der Lage meinen Aufgang zu finden oder hat es gar nicht erst versucht.

Der Versender gab das Paket glücklicherweise am Montag Vormittag erneut auf und verschickte es diesmal als DHL-Paket. Somit hätte die Zustellung im Normalfall am darauf folgendem Tag erfolgen müssen. Dies war leider nicht der Fall, so dass ich noch einen weiteren Tag wartete. Doch auch am Mittwoch passierte nichts. Daher meldete ich mich erneut beim Versender und fragte nach der Trackingnummer. Diese wurde mir auch sofort mitgeteilt. Ein Blick in die Sendungsverfolgung offenbarte mir dann auch warum das Paket noch nicht zugestellt wurde – „Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.“. Hört sich interessant an – was auch immer die da getrieben haben. Laut Sendungsverfolgung erfolgte die Zustellung dann am Mittwoch in einer Post-Filiale. Da keine Benachrichtigungskarte an der Tür hing, hat der faule DHL-Verein es mal wieder nicht bis zu meiner Haustür geschafft und das Paket direkt in die Post-Filiale eingeliefert. Da ich diesmal nicht explizit auf das Paket gewartet habe, musste ich mich zumindest nicht über diese Frechheit aufregen. Da ich bis heute keine Benachrichtigungskarte erhalten haben, würde das Paket wohl immer noch in der Post-Filiale rumliegen und warten bis es nach 7 Tagen an den Versender zurückgeschickt wird. Aber es kann ja schon mal bis zu 5 Tage dauern bis so eine Benachrichtigungskarte zugestellt wird…

Hier steht mein Begleiter für das Jahr 2014. :D

みんなの日本語2
みんなの日本語2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.